Praktikum als Data-Analyst (Self-Service-Analytics)

last updated May 1, 2026 19:06 UTC

360Learning

HQ: Hybrid

more jobs in this category:

  • -> Virtual Administrative Assistant @ NothernTrust
  • -> AI Training for People Operations Experts @ Remotasks
  • -> Remote CFO ($100k/yr) @ Thompson & Thompson Consulting
  • -> Remote Finance Lead @ Red Hot Marketing LLC
  • -> Virtual Assistant @ Solesdi US

Das Data Team besitzt und verbessert kontinuierlich die Datenplattform, die wesentliche Produktfunktionen ermöglicht, und hilft jeder Abteilung, mit Vertrauen smarter und schneller zu entscheiden.

Was unser Team einzigartig macht, ist seine zentrale Position an der Schnittstelle von Product, Operations, Customer Success, Sales und Engineering. Als 6‑monatiges Data Analyst Intern liegt deine Hauptverantwortung darin, strategische Fragestellungen im Zusammenhang mit Churn, Upselling-Potenzialen und Feature-Adoption zu beantworten – damit Teams schneller vorankommen, unterstützt durch verlässliche und umsetzbare Daten. Außerdem trägst du zu sinnvollen bereichsübergreifenden Projekten bei, darunter eine KI-gestützte Initiative, mit der Teams ihre eigenen SQL-Abfragen unabhängig erstellen und ausführen können. Zusätzlich unterstützt du das Onboarding der Teams in ein neues BI-Tool und hilfst dabei, die Zukunft des Self‑Service‑Analytics im gesamten Unternehmen mitzugestalten.

Innerhalb von 1 Monat, wirst du:

  • 360Learning kennenlernen – einschließlich Plattform, Teams und Kultur
  • Unsere Daten-Stack (Snowflake, Looker, dbt usw.) und unsere Arbeitsweise kennenlernen
  • Unsere Self‑Service‑Strategie verstehen sowie die aktuellen Herausforderungen rund um Datenanfragen

Innerhalb von 3 Monaten, wirst du:

  • Hochrelevante Geschäftsfragen zu Churn, Upsell und Feature-Adoption beantworten
  • Mit unserem Senior Data Analyst zusammenarbeiten, um Dokumentation, Datenmodelle und Best Practices zu verbessern und die Self‑Service‑Adoption zu stärken
  • Teams dabei unterstützen, in Looker unabhängiger zu werden
  • Eine KI-gestützte Initiative entwerfen, die es Teams ermöglicht, ihre eigenen Snowflake-Abfragen unabhängig zu bauen und auszuführen

Innerhalb von 6 Monaten, wirst du:

  • Teams im Rahmen des Übergangs weg von Amplitude auf unser neues BI-Tool onboarden
  • Die KI-/Self‑Service‑Initiative basierend auf Teamfeedback und Adoption skalieren und iterieren
  • Als zentrale Anlaufstelle für Geschäftsfragen dienen und Teams dabei helfen, Blocker zu beseitigen, um Upsells voranzutreiben oder Churn zu verhindern

Das Skill Set

  • Sehr gute SQL‑Kenntnisse sowie erste Erfahrungen mit BI-Tools (Looker, Tableau usw.)
  • Grundkenntnisse in GitHub
  • Bereitschaft, unseren Daten-Stack zu erlernen und zu erkunden (Snowflake, Looker, dbt)
  • Interesse an Datenmodellierung, Data-Warehousing-Konzepten und am Aufbau verlässlicher Abfragen
  • Neugier und Problemlösungsansatz: in der Lage, unklare Fragen in klare, umsetzbare Schritte zu übersetzen
  • Kompetenz in der Zusammenarbeit mit mehreren Teams, deren Bedarf zu verstehen und technische Konzepte einfach zu erklären
  • Offenheit für Feedback und die Motivation, von erfahrenen Analysten, Engineers und Product-Teams zu lernen
  • Fließendes Englisch (US/UK) auf B2‑Niveau oder äquivalent (FR)
  • Begeisterung für unser Arbeitsumfeld: https://bit.ly/Convexity360L

Was wir anbieten:

  • Vergütung und Benefits: Essensgutscheine, Remote Work und Fahrtkostenerstattung (50%)
  • Flexibles Arbeiten: vollständig remote möglich in Frankreich, 35 Stunden pro Woche
  • DEI (Engagement für Diversity und Inklusion): sechs aktive Employee Resource Groups (psychische Gesundheit, Nachhaltigkeit, ethnische Vielfalt, Elternschaft, LGBTQIA2S+, Frauen)
  • Soziale Verantwortung: entdecke unsere CSR‑Charta 👉 https://360learning.com/blog/corporate-social-responsibility-charter
  • Strukturierter Karrierepfad: individuelles Onboarding, regelmäßige Check-ins und schneller Kompetenzaufbau 👉 https://360learning.com/blog/360learner-journey

Interviewprozess

  • Telefonisches Gespräch mit unserer Talent Acquisition Managerin
  • Discovery-Meeting mit unserem Senior Data Manager
  • Case‑Study‑Meeting mit unserem Senior Data Manager und Senior Data Analyst
  • Klärungsgespräch mit unserer Director of Technology und einem unserer Data Engineers
  • Angebot!

Zur Vorbereitung nutze bitte unsere Knowledge Base: https://bit.ly/42H1ggC

Wer wir sind
360Learning hilft Unternehmen dabei, sich aus den eigenen Reihen weiterzuentwickeln, indem sie ihre Expertinnen und Experten zu Wachstumspartnern für Mitarbeitende, Kunden und Partner machen. Mit einem kollaborativen LMS können Learning‑&‑Development‑Teams den Upskilling‑Prozess beschleunigen – mithilfe interner Expertinnen und Experten statt sich auf langsame, hierarchische Trainings von oben zu verlassen. 360Learning ist der einfachste Weg, Mitarbeitende einzulernen und weiterzuqualifizieren, kundennahe Teams zu trainieren und Kunden sowie Partner zu befähigen – alles über eine einzige Plattform.

360Learning gestaltet die Zukunft der Arbeit bei 1.700 Organisationen. Gegründet 2013, hat das Unternehmen 240 Millionen US‑Dollar eingeworben und verfügt über 400+ Teammitglieder in Nordamerika und EMEA.

Lernen schließt alle ein
Im Einklang mit unserer Kultur glaubt 360Learning, dass Lernen alle einschließt – und die Stärken von Vielfalt, Verbundenheit und Inklusion mit sich bringt. Durch kontinuierliche Anstrengungen würdigt unsere globale Präsenz Kulturen, Perspektiven und Erfahrungen aus der ganzen Welt und unterstützt eine Plattform, die für alle Menschen gemacht ist – unabhängig von Rasse, ethnischer Herkunft, Geschlechtsidentität oder -ausdruck, sexueller Orientierung, Religion, Alter, Neurodiversität, Behinderungsstatus, Staatsangehörigkeit, Veteranenstatus oder jeder anderen Eigenschaft, die eine Person einzigartig macht oder die durch Gesetze und Vorschriften in den Regionen, in denen wir tätig sind, geschützt ist. Daher ist es für 360Learning selbstverständlich, ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit zu sein, und wir bleiben in allen Bereichen daran gebunden – einschließlich Rekrutierung, Vergütung, Benefits, Leistung, Beförderung und jeder anderen Bedingung eines Arbeitsverhältnisses.

Wir möchten von dir lernen – und mit dir!

Apply info ->

To apply for this job, please visit the application page

Shopping Cart
There are no products in the cart!
Total
 0.00
0