Aquakultur-F&E-Ingenieur Hydra 360

last updated July 28, 2026 5:23 UTC

Aquabyte

HQ: On-site

more jobs in this category:

  • -> Microsoft SQL Server Database Administrator DBA @ red9.com
  • -> MSSQL Database Administrator @ Paymentology
  • -> Senior Developer - Integrations Team (C#/.NET) @ Deel
  • -> IT System Administrator Intern - Remote @ Voltus
  • -> Junior DevOps I @ Peaq Network

Unsere Mission
Aquabyte arbeitet daran, Nachhaltigkeit und Effizienz in der Aquakultur zu transformieren. Indem wir die Fischzucht erschwinglicher und praktikabler machen als die Erzeugung über Viehhaltung, wollen wir eine der größten Quellen des Klimawandels reduzieren und die Grundlage für eine wachsende Weltbevölkerung schaffen. Aquakultur ist der weltweit am schnellsten wachsende Bereich der Lebensmittelproduktion – und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mitzugestalten, wie Technologie dabei hilft, das Meer verantwortungsvoll zu bewirtschaften und für kommende Generationen zu bewahren.

Wir sind ein vielfältiges, missionsgetriebenes Team und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit anderen, die unsere Leidenschaft teilen. Wenn unsere Vision bei Ihnen Anklang findet, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Unser Produkt
Derzeit konzentrieren wir uns darauf, Lachsfarmern dabei zu helfen, ihre Fischbestände besser zu verstehen. Unsere neueste Innovation, die Hydra 360, ist eine Unterwasserkamera- und Systemlösung zur Überwachung der Fischgesundheit mit sieben Kameralinsen, integriertem 3D-Sonar und einem leistungsstarken Onboard-Computer, der Echtzeit-KI-Analysen ausführt – zum Beispiel Pellet-Tracking und Appetitvorhersagen. So entsteht ein kontinuierlicher 360-Grad-Blick auf die Aquakultur-Umzäunung.

Das System funktioniert auf drei Ebenen: vor Ort installierte Hardware zur Bildaufnahme, Cloud-Dienste zur Datenverarbeitung sowie eine benutzerorientierte Webanwendung. Das bedeutet: viele bewegliche Teile und eine Vielzahl spannender technischer Herausforderungen über den gesamten Stack hinweg.

Im Mittelpunkt steht: Aquabyte ist ein kundenorientiertes Unternehmen. Unsere Produktentwicklung richtet sich danach, was Fischfarmer benötigen, und wir priorisieren Kundenzufriedenheit in allem, was wir tun. Wir setzen uns dafür ein, ein globales, kollaboratives Team aufzubauen.

Die Rolle
Wir suchen eine*n Research & Development Engineer, um unser Team zu verstärken und sicherzustellen, dass unsere Kunden in der Fischzucht erfolgreich sind. In dieser Rolle wenden Sie modernste Technologien sowohl auf traditionelle als auch auf neu entstehende Methoden der Haltung an.

Aufgaben
– Nutzen Sie Ihr Fachwissen, um Forschungsprojekte zu entwerfen und durchzuführen
– Aufbau von Beziehungen zu Landwirt*innen und anderen Forschungspartnern
– Unterstützung bei der Bereitstellung sowie technische Assistenz für Aktivitäten der Feldforschung
– Handhabung von Fischen bei Feldexperimenten
– Durchführung von Datenerfassung und -annotation
– Warten, testen und Fehlersuche bei Ausrüstung wie Schaltschränken, Kameras, Winden, Sensoren sowie zugehörigen Netzwerkkonfigurationen
– Aufbau und Pflege von Data Dashboards und Automatisierungs-Skripten zur Unterstützung von Forschungs- und operativen Workflows
– Treiben Sie die Produktentwicklung voran, indem Sie Forschungsideen in skalierbare, kommerzielle Lösungen überführen

Mindestanforderungen
– Starke Organisationsfähigkeit und sorgfältige Arbeitsweise
– Empathie, ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und eine positive, begeisternde Haltung
– Starke Problemlösekompetenz
– Klare Bereitschaft zu kontinuierlichem Lernen und Verbesserung
– Fortgeschrittene Computerkenntnisse, einschließlich Datenanalyse und Scripting, um komplexe Datenvisualisierungen zu erstellen
– Fähigkeit, gelegentlich für 2–3 Tage am Stück außerhalb von Bergen zu reisen
– Flexibilität, um gelegentliche späte Meetings mit Teams in anderen Zeitzonen zu ermöglichen
– Fließende Kenntnisse in Norwegisch und Englisch, in Wort und Schrift
– Fähigkeit, 25 kg zu heben
– Führerschein und Sicherheit beim Fahren zu abgelegenen Aquakulturstandorten

Wünschenswerte Qualifikationen
– BS/MS/PhD in einem relevanten Bereich der Aquakultur oder der Technik
– Erfahrung im Umgang mit Fischen in einem aquakulturellen Umfeld
– Vertrautheit mit Linux, Python und KI-Tools für die Entwicklung
– Erfahrung mit Hydroakustik, Optik, Bildverarbeitung oder Computer Vision
– Erfahrung mit wissenschaftlichem Veröffentlichen oder dem Verfassen von Förderanträgen
– Bootsmann-/Bootsführerschein und Komfort beim Bedienen von Booten

Benefits
– Attraktives Gehalt
– Büroflächen im Zentrum von Bergen
– Kostenfreies Mittagessen und kostenfreie Snacks
– Reiseunterstützung durch das Unternehmen
– Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu wachsen
– Chance, das Unternehmen in seiner frühen Phase aktiv mitzugestalten
– Ideen, Feedback und Vorschläge von erfahrenen Kolleg*innen

Bei Aquabyte schätzen wir Menschen mit interessanten Hintergründen. Wir ermutigen Sie ausdrücklich, sich zu bewerben, auch wenn Sie nicht jede Anforderung erfüllen. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Apply info ->

To apply for this job, please visit the application page

Shopping Cart
There are no products in the cart!
Total
 0.00
0